Die "Atlantis" wurde in Hamburg gebaut. | Gabriel Alomar

TW
2

Ein sehenswerter Dreimaster schippert in diesen Tagen in den Gewässern vor Mallorcas Küste herum. Früher war die "Atlantis" in Deutschland zu Hause – als Feuerschiff.

1905 wurde der heute unter niederländischer Flagge fahrende Windjammer von einer Hamburger Reederei gebaut und versah fortan seinen Dienst als Feuerschiff. Es trug den Namen "Bürgermeister Bartels", wurde aber aufgrund seiner Stammposition auch oft als "Feuerschiff Elbe 2" tituliert.

Ähnliche Nachrichten

1984 begann dann der Umbau zum Dreimaster, seitdem kann man auf der "Atlantis" romantische Kreuzfahrten unternehmen. Etwas mehr als 30 Passagiere haben auf dem 57 Meter langen Segler in Doppelkabinen Platz. Es handelt sich also um eine ganz andere Art von Kreuzfahrttourismus als derjenige, den man im Hafen von Palma erleben kann, wenn die großen Pötte mit Tausenden Passagieren festmachen.

In den Balearengewässern ist die "Atlantis", weil man auch hier zu Urlaubsreisen auf ihr starten kann. Zum Beispiel an der mallorquinischen Küste entlang oder von Mallorca nach Ibiza.