Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni musste in dieser Saison wiederholt wegen Verunreinigung gesperrt werden. | Miquel A. Cañellas

TW
0

Nachdem die Gesundheitsbehörde am Dienstag zum fünften Mal seit Anfang August Palmas Stadtstrände Can Pere Antoni und Ciutat Jardí geschlossen hatte, wurde nun bekannt, dass die Staatsanwaltschaft bereits seit Monaten in diesen Fällen ermittelt. Deren auf Umwelt spezialisierte Abteilung soll klären, ob jemand konkret für die Verunreinigung des Wassers belangt werden kann, etwa die öffentliche Verwaltung der Stadt Palma.

Ähnliche Nachrichten

Im Raum stehen Umweltdelikte gegen Flora und Fauna sowie Verstöße gegen die öffentliche Gesundheit. Da das verschmutzte Wasser bisher bei jedem Sturm oder Starkregen systematisch ins Meer eingeleitet wurde, gehen die Ermittler von Mängeln in den Reinigungssystemen der Kläranlagen aus. Auch ein Rückgang des Seegrases Posidonia wird mit der Verunreinigung in Verbindung gebracht.