Die Menschen erwachten bei Blitz und Donner.

TW
4

Das Regenphänomen der sogenannten "Gota Fría" (Kalter Tropfen) hat Mallorca am frühen Montagmorgen mit voller Wucht getroffen. Es fielen in kurzer Zeit große Regenmengen, die Sturzbäche füllten sich schnell mit Wasser, das braun ins Meer strömte. Die Wetteragentur Aemet hatte vor der anrückenden Schlechtwetterfront gewarnt und die Warnstufe Orange bis Montag 12 Uhr ausgerufen. Auch auf der spanischen Halbinsel regnete es zum Teil heftig.

Für den restlichen Montag gilt noch bis zum späten Nachmittag eine Regenwahrscheinlichkeit von 85 Prozent bei zeitweise starken Windböen aus dem Nordosten. Danach klart es beständiger auf. Die Höchsttemperaturen liegen weiterhin bei sommerlichen 27 Grad, nachts sacken die Werte auf 20 Grad.

Nach einem trockenen, sonnigen und bei 30 Grad wärmeren Dienstag bei allerdings starkem Ostwind nimmt zur Wochenmitte erneut ein Regengebiet Kurs auf Mallorca.