Mit diesen Waren und einer perfiden Geschichte brachte ein Italiener zahlreiche Senioren dazu, ihm Tausende Euro zu schenken. | Pressestelle Polizei

TW
0

Der Nationalpolizei ist am Montag ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Ein 41-jähriger Italiener soll auf Mallorca über Monate bevorzugt Senioren mit einem Trick reingelegt und dann um hohe Summen Bargeld betrogen haben.

Die perfide Masche des auf Ibiza lebenden Mannes war dabei immer gleich: Er gab sich als Manager einer Luxus-Modemarke aus, kleidete sich stets elegant und fuhr teure Autos. Seinen Opfern erzählte er, sie seien Teil einer Werbekampagne, weshalb er ihnen vermeintlich teure Accessoires wie Taschen oder Lederjacken im Wert von 2000 bis 6000 Euro schenkte. Diese sollten den 63 bis 80 Jahre alten Opfern ein schlechtes Gewissen bereiten und sie zu Ausgleichszahlungen zwingen. Ein weiteres Opfer soll er in dessen Wohnung Bargeld entwendet haben.

Ähnliche Nachrichten

So nahm der Täter von mehreren Personen jeweils zwischen 50 und 600 Euro ein. Im Nachhinein stellte sich in jedem der Fälle heraus, dass es sich um billige Imitate handelte.

Als der Italiener mit seiner gefälschten Ware Mallorca verlassen wollte, wurde er zusammen mit einem Komplizen festgenommen. Wenn die genaue Opferzahl feststeht, soll es zum Prozess kommen. (dise)