In diesem Oktober hat es auf Mallorca oft geregnet. Da wurde der Regenschirm zum ständigen Begleiter. | Archiv

TW
3

Der Oktober hat auf Mallorca in vielen Gemeinden für Rekord-Regenmengen gesorgt. Das berichtet das staatliche spanische Wetteramt Aemet.

In Colònia de Sant Pere fiel mit 232,8 Litern Regen pro Quadratmeter so viel Niederschlag wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ebenfalls neue Rekorde wurden im von der Flut gebeutelten Sant Llorenç (220 Liter) sowie in Artà aufgestellt, wo 220,5 Liter niedergingen. Dort lag der Rekord aus dem Jahr 1959 bei gerade einmal 121 Litern.

Ähnliche Nachrichten

Ebenfalls von extremen Niederschlägen betroffen waren Banyalbufar (265,8 Liter) und die Serra de Alfàbia mit 332 Litern.

Was die Temperaturen angeht, fielen diese von Sommerlichen Werten beispielsweise am 12. Oktober in Pollença, so 29,3 Grad gemessen wurden auf winterliche Werte um 9,3 Grad in Portopi, wo nur einal zuvor eine so niedrige Temperatur im Oktober gemessen wurde, nämlich 1991 (8,4 Grad)

Ebenfalls ungewöhnlich war der frühe Schneefall, der am vergangenen Sonntag über dem Tramuntana-Gebirge ab einer Höhe von 1100 Metern niederging. (cze)