Rekord-Regenmengen im Oktober auf Mallorca

Palma, Mallorca |
In diesem Oktober hat es auf Mallorca oft geregnet. Da wurde der Regenschirm zum ständigen Begleiter.

In diesem Oktober hat es auf Mallorca oft geregnet. Da wurde der Regenschirm zum ständigen Begleiter.

Foto: Archiv

Der Oktober hat auf Mallorca in vielen Gemeinden für Rekord-Regenmengen gesorgt. Das berichtet das staatliche spanische Wetteramt Aemet.

In Colònia de Sant Pere fiel mit 232,8 Litern Regen pro Quadratmeter so viel Niederschlag wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ebenfalls neue Rekorde wurden im von der Flut gebeutelten Sant Llorenç (220 Liter) sowie in Artà aufgestellt, wo 220,5 Liter niedergingen. Dort lag der Rekord aus dem Jahr 1959 bei gerade einmal 121 Litern.

Ebenfalls von extremen Niederschlägen betroffen waren Banyalbufar (265,8 Liter) und die Serra de Alfàbia mit 332 Litern.

Was die Temperaturen angeht, fielen diese von Sommerlichen Werten beispielsweise am 12. Oktober in Pollença, so 29,3 Grad gemessen wurden auf winterliche Werte um 9,3 Grad in Portopi, wo nur einal zuvor eine so niedrige Temperatur im Oktober gemessen wurde, nämlich 1991 (8,4 Grad)

Ebenfalls ungewöhnlich war der frühe Schneefall, der am vergangenen Sonntag über dem Tramuntana-Gebirge ab einer Höhe von 1100 Metern niederging. (cze)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Hajo Hajo / Vor 10 Tage

Mallorca ganz in Weiß 28-01-2005 | Nachrichten | Lokales Kälteeinbruch und Schneefälle an der Playa. Bergstraßen gesperrt, Fähren und Flüge abgesagt. Besserung erst ab Montag

Hajo Hajo / Vor 10 Tage

Jaja, nicht im Oktober, aber dafür in anderen Monaten. Alles nix neues, wenn man mal oben auf dieser Seite passende Stichworte im Feld bei der Lupe eingibt und dann Informationen aus dem Archiv angeboten bekommt.

mallorca - fan / Vor 11 Tage

Auf dem Weg zur Vorstadt von London, oder? ;-)