Magische Acht in Palma de Mallorca. | Video: as

TW
2

In der Kathedrale von Palma de Mallorca war am Sonntagmorgen wieder das halbjährlich wiederkehrende Lichtwunder zu bestaunen. Gegen 8.30 Uhr strahlte die Sonne durch die prächtige Fenster-Rosette über der Hauptapsis. Die Zuschauer spendeten auf dem Höhepunkt des farbenfrohen Ereignisses begeistert Applaus.

Auf der gegenüberliegenden Wand über dem Almudaina-Portal warfen die feinen Strukturen aus Stein und Glas spektakuläre Gemälde aus Licht und Schatten in Form einer Acht.

Ähnliche Nachrichten

Das Schauspiel wiederholt sich in dieser Vollendung immer am 11. November, weil die Sonne dann im optimalen Winkel in die Rosette strahlt. Dies ist auch am 2. Februar der Fall. Was bisher unter dem Namen "Magische Acht" geläufig war, soll nun mit dem neuen Namen "Lichtfest" (Fiesta de la Luz) noch bekannter gemacht werden.

Bei guten Wetterbedingungen wie am Sonntag ist jedoch gar keine Publicity nötig: Mehrere Tausend Besucher waren gekommen, um das Phänomen einmal selbst zu erleben.