TW
8

Die Jagd nach einem ausgerissenen Wolfshund auf Mallorca dauert an. Am Dienstag soll das Tier bei Andratx mehrere Ziegen getötet haben. Es wurde zwischen 8 und 9 Uhr auch in der Calle Barcelona im Ortskern gesichtet.

Der Hund gehört zu einem Rudel, das Ende Oktober bei Puigpunyent von einer Finca ausgerissen war und im Tierpark Reserva Galatzó zwei Ponys getötet hatte. Auch ein Massaker an einer Schafherde bei Estellencs soll auf das Konto der tschechischen Wolfshunde gehen. Etwa acht Tiere kehrten offenbar freiwillig zu ihrem Besitzer zurück. Der Alpha-Rüde und ein Begleiter konnten inzwischen wieder eingefangen werden.

Ähnliche Nachrichten

Allerdings befindet sich ein weiterer Wolfshund nach wie vor in freier Wildbahn. Am Dienstag gab es mehrere Sichtungen durch Touristen im Raum Andratx.

Wie die Lokalpolizei von Puigpunyent bestätigte, hatte eine deutsche Familie vorübergehend ihr Haus außerhalb des Orts verlassen, weil sich das Tier in der Nachbarschaft herumtrieb. Die Räumung sei nicht behördlich angeordnet worden, sondern auf eigene Initiative erfolgt, da der Vater geschäftlich verreist war, und sich die Mutter mit ihrer siebenjährigen Tochter und einem zehn Monate alten Baby alleine nicht mehr sicher fühlte.

Nach Auskunft der Polizei ist der Wolfshund eher kleinwüchsig und artbedingt scheu gegenüber Menschen. Große Gefahr für Personen bestehe daher nicht. Allerdings wird zur Vorsicht geraten.