Im Krankenhaus von Manacor hat sich ein Pilz ausgebreitet. | Guillem Mas

TW
0

Aufgrund eines Pilzbefalls musste am Dienstag im Krankenhaus von Manacor im Südosten Mallorcas ein Operationssaal geschlossen werden. Wie die Krankenhausverwaltung mitteilte, geschehe dies "zur Sicherheit der Patienten". Die dort eingeplanten Operationen müssten um mindestens eine Woche verschoben werden. So viel Zeit benötige die intensive Reinigung des Raumes.

Seit einigen Jahren treten in Krankenhäusern vermehrt neue Pilzkolonien auf, die sich durch günstige Lebensbedingungen wie Feuchtigkeit vermehren können und oftmals resistent gegenüber Desinfektionsmitteln oder auch gängigen Antibiotika sind.

Vor zwei Jahren war auch das Krankenhaus von Inca von der Besiedlung einer solchen Pilzkolonie betroffen. Das Vorkommen wird meist bei gängigen Routinekontrollen entdeckt.