Die Zahl großer Yachten hat in den vergangenen Jahren zugenommen. | Michels

TW
0

Auf den Balearen sind für die kommenden 15 Jahre weder ein neuer Sporthafen noch wichtige Infrastrukturausbauten geplant. Dafür sollen aber 4000 neue Bootsanlegeplätze entstehen. So sieht es der Plan der balearischen Häfen vor, den Verkehrsdezernent Marc Pons am Montag vorstellte.

Vorgesehen sind demnach rund 1200 neue Anlageplätze im Wasser und weitere 2000 in Trockendocks. Die restlichen 800 sollen an Ankerplätzen und in Feuchtgebieten entstehen.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben von Fernando López, zuständig für die Formulierung des Plans, ist die Zahl der Anlegeplätze aufgrund der wachsenden Anzahl großer Yachten in den vergangenen Jahren gesunken. Vor allem in der Bucht von Palma fehlen Liegeplätze für kleine Boote.

Vorgesehen sind außerdem Gebührenänderungen. Boote, die seltener ablegen, sollen höhere Gebühren zahlen.