Drohne über Mallorca. | MM-Archiv

TW
1

Vom aktuellen Drohnenalarm am Airport London-Gatwick ist auch Mallorcas Flughafen betroffen. Diverse Inselverbindungen fallen aus, nachdem in Gatwick für Donnerstag alle Flüge ausgesetzt oder umgeleitet worden sind.

Hintergrund sind Drohnen, die gestern über der Landebahn schwebend entdeckt wurden. Die Rede ist von einer gezielten Störung des Luftverkehrs. Allein am Vormittag waren mehr als 20.000 Passagiere von den Problemen betroffen.

Im Übrigen heißt es, dass die Flughäfen Stuttgart und Paris Charles de Gaulle offenbar von Unbekannten ausgespäht worden sind. Aufmerksam wurden die Ermittler laut Medienberichten durch Videoaufzeichnungen sowie Informationen von französischen Kollegen. Es handle sich um mehrere Verdächtige. Festnahmen habe es keine gegeben.

Ähnliche Nachrichten

Vorsorglich patrouillieren Polizisten mit Maschinenpistolen und Schutzwesten in den Terminals sämtlicher Verkehrsflughäfen in Baden-Württemberg. Die Hinweise zu den mutmaßlichen Ausspähversuchen waren zunächst noch nicht abschließend bewertet. Daher müssten die Sicherheitsvorkehrungen verschärft bleiben, so die Polizei.

Die Rede ist von einem konkreten Terrorhinweis aus marokkanischen Geheimdienstkreisen. Die Sonderkommission "Jumbo" fahndet nach einem weißen Kastenwagen mit deutschem Kennzeichen. Laut "Bild" ist man inzwischen auch an den 14 anderen deutschen Flughäfen für die Lage "sensibilisiert".

aktualisiert um 17.58 Uhr