Das Tito's in Palma de Mallorca. | A. Sepúlveda

TW
0

Mallorcas Nachtclubkönig Bartolomé Cursach wird nun auch wegen mutmaßlicher Orgien mit Sex und Drogen in der Diskothek Tito's am Paseo Marítimo angeklagt.

Er und verschiedene Manager der Firmengruppe sollen solche Exzesse für elf Angehörige der Lokalpolizei organisiert haben. Angeklagt ist auch der ehemalige Polizeichef Antoni Vera. Allerdings geht es nur um mittelschwere Delikte wie Vorteilsannahme im Amt und Drogenmissbrauch.

Ähnliche Nachrichten

Dieser Prozessteil wurde vom Hauptverfahren abgetrennt, in dem die Staatsanwaltschaft 8,5 Jahre Haft für Cursach sowie weitere langjährige Strafen für Manager, Polizisten und Ex-Politiker fordert.

Die Cursach-Unternehmen sollen bei Inspektionen begünstigt worden sein, während andere Gastronomen angeblich drangsaliert und zur Schließung gezwungen wurden. Allein das Aufkommen an nicht eingetriebenen Bußgeldern wurde einmal auf 19 Millionen Euro beziffert. Zudem gibt es Aussagen über mutmaßlichen Drogenhandel in den Cursach-Etablissements. Die Vorwürfe reichen bis hin zu einem angeblichen Tötungsdelikt.