Seit Ende Dezember 2017 muss man für den Tunnel keine Gebühr mehr entrichten. | LL.G.

TW
0

Ein Jahr nach dem Ende der Straßenmaut für den Sóller-Tunnel im Nordwesten von Mallorca haben die Behörden Bilanz gezogen. Wie der Inselrat mitteilt, hat sich die Zahl der Fahrzeuge, die die alte Passstraße nutzen, deutlich reduziert, während die Zahl der Tunnelnutzer signifikant gestiegen ist.

Ähnliche Nachrichten

Fuhren im November 2017, als pro Durchfahrt noch rund fünf Euro fällig wurden, etwa 7500 Fahrzeuge täglich durch den Tunnel, waren es im vergangenen November fast 10.000. In Sóller selbst hat der Verkehr deutlich zugenommen, es gibt immer weniger freie Parkplätze. Die Regierungsparteien beteuern aber, dass das „Schreckensbild” eines völlig überfüllten Dorfs, das die oppositionelle PP gezeichnet habe, nicht wahr geworden sei.