So wie an der Plaça Cort sollen die Leihroller nicht abgestellt werden. | T. Ayuga

TW
3

Rund ein Dutzend Unternehmen hat beim Rathaus von Palma de Mallorca offizielle Verleihgenehmigungen für Elektro-Tretroller beantragt. Zurzeit vergebe man allerdings keine derartigen Lizenzen, da eine juristische Einschätzung der Situation noch ausstehe, erklärte der Verkehrsbeauftragte der Stadt, Joan Ferrer.

Ähnliche Nachrichten

Zurzeit sind in Palma zwei Verleihunternehmen für die Elektroroller aktiv, allerdings ohne Genehmigung. Sie verstoßen gleich zweifach gegen städtische Vorschriften. So sei es verboten, die Fahrzeuge an einem beliebigen Punkt auf der Straße abzustellen oder die Straße als private Geschäftsfläche zu nutzen, erklärte Ferrer. Die Rolleranbieter müssten wie Fahrradverleihe auch über ein Geschäft verfügen, um eine Verleihgenehmigung zu erhalten.

Das Rathaus habe eine grundsätzlich positive Einstellung zu Elektrorollern, betonte der Verkehrsbeauftragte. Es sei aber unhaltbar, sie so abzustellen, dass sie Fußgänger behinderten, wie es vor allem im Stadtzentrum Palmas zu beobachten sei.