In diesem Gebiet soll der Neubau entstehen. | GOB

TW
7

Die Gemeinde Bunyola hat am Donnerstag ein Bauprojekt in der Tramuntana vorübergehend gestoppt. Im Naturschutzgebiet der Serra d'Alfàbia soll ein einstöckiges Wohnhaus mit Pool und 475 Quadrameter Wohnfläche entstehen. Der Umweltverband GOB hatte auf den Beginn der Arbeiten aufmerksam gemacht.

Nun will das Rathaus genau prüfen, ob alle Genehmigung vorliegen und rechtens sind. Laut Informationen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora soll gar ein positiver Bescheid des balearischen Umweltministeriums vorliegen. Laut GOB allerdings darf in dem geschützten Gebiet nicht neu gebaut werden.

Ähnliche Nachrichten

Das 475 Hektar große Grundstück soll als Jagdgebiet genutzt werden, der Bau des Hauses darauf gilt laut Projekt als Jagdhütte.

Ende Januar unterband das Umweltministerium Ausbauarbeiten an den Wegen, die zu dem Grundstück führen, weil keine Genehmigung vorlag. (cls)