Über dem Bergwald stehen die Rauchschwaden, darüber kreist der Löschhubschrauber. | Ibanat

TW
0

Ein Waldbrand im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca hat am Donnerstag im Gemeindegebiet von Alaró mehrere Hektar der Finca Son Ordinas vernichtet. In dem Gebiet befindet sich auch der bei Wanderern beliebte Berggipfel Tossals Verds.

Das Feuer war aus ungeklärter Ursache am Mittwochabend ausgebrochen. Die Löschmannschaften waren die ganze Nacht im Einsatz, um ein Ausgreifen der Flammen zu verhindern. Seit Tagesanbruch bekämpft auch ein Löschhubschrauber den Brand aus der Luft.

Ähnliche Nachrichten

Der Wind, der die ganze Nacht über geweht hatte, der Hang und das steil abfallende Gelände haben den Feuerwehrmännern die Arbeit erheblich erschwert. Inzwischen wurden weitere Einsatzkräfte in die Region entsandt.

Bereits vor wenigen Tagen hatte die Forstbehörde vor erhöhter Waldbrandgefahr gewarnt. Schuld daran sind die für die Jahreszeit ungewöhnliche Trockenheit sowie die über dem Normalwert liegenden Temperaturen.