Polizisten in Son Banya. | Ultima Hora

TW
1

Das zu Palma de Mallorca gehörende Drogen-Viertel Son Banya kommt nicht zur Ruhe. Nur wenige Tage nach dem Abriss einer Baracke haben Bewohner auf dem Grundstück eine neue errichtet. Die Stadtverwaltung kündigte inzwischen an, auch diese wieder einzuebnen.

Ähnliche Nachrichten

Son Banya soll nach dem Willen der Politiker verschwinden. Doch die Abrissaktionen kamen angesichts heftiger Proteste der meist der Gitano-Ethnie angehörenden Bewohner ins Stocken. Ursprünglich sollte es die Siedlung nach dem 31. Dezember 2018 gar nicht mehr geben. Später wurde der 30. April ins Auge gefasst.

Son Banya hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Hauptumschlagplatz für Drogen auf Mallorca entwickelt. Auch andere Arten von Kriminalität wurden dort registriert. Im vergangenen Jahr war dort der niederländische Regisseur Wouter van Lujin getötet worden.