Erinnert an ein Ufo: Oleanderschwärmer in Nahaufnahme. | UIBuniversitat

TW
0

Im Herbst 2018 ist erstmals ein Oleanderschwärmer auf den Balearen gesichtet worden. Der riesige Nachtfalter hat eine Flügelspannweite von bis zu zwölf Zentimetern und konnte mit Hilfe eines Biologiestudenten der Balearen-Universität (UIB) identifiziert worden.

Dies teilte die Hochschule in einer Pressemitteilung mit. Die Schmetterlingsart (lat. Daphnis nerii) gehört zu den Wanderfaltern und ist normalerweise in den Tropen und Subtropen beheimatet. Man findet das Insekt bevorzugt an trockenen Flussläufen und überall dort, wo Oleander vereinzelt wächst.

Ähnliche Nachrichten

Auf den Balearen zählt der Oleanderschwärmer zu den Schmetterlingen mit der größten Spannweite. Auch seine prächtige Färbung macht ihn zu einer der eindrucksvollsten Schwärmerarten.

Die Identifizierung des Insekts war Teil des Projekts BioBal, einer Online-Plattform der UIB, auf der endemische Tier- und Pflanzenarten vorgestellt werden sollen.