TW
1

Auch in Palma erfreute sich die Tradition der Stierkämpfe in der Vergangenheit großer Beliebtheit. Davon zeugen die mehr als 1000 Vreanstaltungsplakate, die Gabriel Pomar Esteva gesammelt hat. Im normalen Leben ist der 54-jährige Zahntechniker, doch seine Leidenschaft gilt dem Stierkampf.

Diese Passion hat Familientradition. Schon sein Vater und Großvater sammelten die Stierkampf-Poster. Die ältesten stammen aus den Jahren 1892 und 1895. "Interessant sind die Preise. Tickets gab es damals schon für 1 bis 3,50 Peseten", sagt Pomar.

Ähnliche Nachrichten

Die Mehrzahl seiner Sammlerstücke stammt aus Palma und zeigen das Coliseo Balear. In der Arena fanden ab 1929 Stierkämpfe statt. Die Plakate waren anfangs nur aus beidseitig bedrucktem Papier gefertigt, später aus Folie.

Auch Maler wie Perea, Calendín und Labarta fertigten solche Schilder, so dass heute zunehmend auch Kunstsammler daran Interesse zeigen. Gratis kann man die Plakate übrigens auf dem Mallorca Blogspot betrachten.