Es könnte zu einem Chaos kommen. | Ultima Hora

TW
0

Das Handlingpersonal auf sämtlichen spanischen Flughafen, also auch auf dem Mallorca-Airport, droht mit einem Streik ab dem Karsamstag. Mehrere spanische Medien berichteten am Freitag, 32.500 Flüge wären bis mindestens Ostermontag betroffen.

Die 60.000 Arbeitnehmer kümmern sich unter anderem um die Kofferlaufbänder und die Einstiegsfinger. Sie fordern mehr Geld. Ein Streik würde mit Sicherheit Annullierungen zur Folge haben, die Airport-Betreibergesellschaft Aena rechnet über Ostern spanienweit mit fünf Millionen Passagieren.

Bereits Ende Juli 2018 war so ein Ausstand ins Auge gefasst worden, doch dann wieder abgeblasen worden, weil von Arbeitgeberseite Zugeständnisse gemacht worden waren. Doch die Verhandlungen kamen im Herbst ins Stocken.