Der Unternehmer nach seiner Festnahme vor dem Gerichtsgebäude in Palma. | Ultima Hora

TW
1

Polizisten haben am Flughafen von Palma de Mallorca einen mexikanischen Magnaten festgenommen, dem Korruption in großem Stil vorgeworfen wird. Alonso Ancira war von Interpol gesucht worden und ging den Ermittlern laut einer Pressemitteilung vom Mittwoch am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr ins Netz, als er ein Flugzeug besteigen wollte.

Nach dem Unternehmer wurde in seinem Land im Zusammenhang mit mutmaßlichen Korruptionsdelikten beim Ölkonzern Pemex während der Präsidentschaft von Enrique Peña Nieto gefahndet. Auch Pemex-Chef Emilio Lozoya Austin befindet sich im Visier der Ermittler.

Der festgenommene Unternehmer wurde inzwischen einem Richter in Palma vorgeführt. Jetzt wird in Madrid über seine Auslieferung in sein Heimatland entschieden.