Der mutmaßliche Brandstifter wurde in Palma de Mallorca dem Haftrichter vorgeführt. | Ultima Hora

TW
0

Der am Wochenende auf Mallorca festgenommene Pyromane hat das Anzünden von 14 Müllcontainern gestanden. Sein Motiv soll aus Rachegelüsten gegen die Lokalpolizei bestanden haben. Diese hatte dem Mann offenbar mehrfach Bußgelder aufgebrummt, da er seinen Hund nicht an der Leine führte.

Ähnliche Nachrichten

Der Täter fühlte sich deswegen schikaniert und legte Feuer an verschiedenen Stellen im Osten von Palma. Insgesamt wurden dabei 36 Container, 11 Fahrzeuge sowie 4 Hausfassaden beschädigt oder zerstört. Es handelt sich um einen 58-jährigen Spanier ohne Vorstrafen. Der Mann befindet sich in U-Haft und müsste eine Kaution von 100.000 Euro hinterlegen, um wieder auf freien Fuß zu kommen.

Nur wenige Stunden nach seiner Festnahme schlugen jedoch andere Täter im Stadtteil La Soledat zu und steckten wieder einen Container in Brand. Die Ermittler gehen davon aus, dass in der Stadt mehrere Nachahmungstäter unabhängig voneinander ihr Unwesen treiben. Die Serie von Brandstiftungen hält seit mehreren Monaten ununterbrochen an.