Die Protestler am Strand. | Ultima Hora

TW
13

Vertreter des Fremdenverkehrsverbandes "Fomento de Turismo" haben am Strand von Es Trenc bei Sa Ràpita im Süden von Mallorca gegen das dort noch immer in großen Mengen liegende angespülte Seegras protestiert. Das trage zu einem schlechten Image bei, äußerten die Mitglieder der Einrichtung am Mittwoch.

Sie bezeichneten es als unverantwortlich, diesen Teil von Mallorcas schönstem Strand selbst in Sommermonaten nicht von der übelriechenden Vegetation zu befreien.

Weil sich der Es-Trenc-Strand in einem Naturpark befindet, hält die von linken Parteien geführte Balearen-regierung es nicht für nötig, ihn von dem Seegras zu reinigen. Für Strandbesucher gestaltet es sich derzeit schwierig, dort ins Wasser zu gehen.

Bereits im vergangenen Jahr war das Seegras in jenem Bereich erst spät in der Hochsaison teilweise beseitigt worden.