Auf der Plaza del Coll laden gleich mehrere Terrassen zum Verweilen ein. | Ultima Hora

TW
2

In Mallorcas Metropole Palma ist die Zahl der Gastro-Terrassen im Vergleich zu vor einem Jahr um 17,1 Prozent gesunken. Schuld daran ist die im vergangenen Juli in Kraft getretene städtische Verordnung zur Nutzung des öffentlichen Raums.

Ähnliche Nachrichten

Vor einem Jahr konnten Café- und Restaurantgäste in der Stadt an 1047 Orten draußen sitzen. Jetzt sind es nur 868, also 179 weniger. Es werden aber wohl bald wieder einige dazukommen. Denn nur für 79 Terrassen wurde bisher die Genehmigung verweigert, weil sie nicht den neuen Anforderungen entsprechen. Weitere 100 befinden sich in der Warteschleife, die Anträge werden überprüft. Bei dem Verwaltungsvorgang herrscht ein Stau, so verlautet aus dem Rathaus, weil es sich um so viele Fälle handelt und jeder einzelne begutachtet werden muss.

Die neuen Regeln schreiben unter anderem für die Altstadt und das Santa-Catalina-Viertel vor, dass ein zweieinhalb Meter breiter Gehweg frei bleiben muss. Im restlichen Stadtgebiet reichen zwei Meter aus.