Die Chiringuitos sind inzwischen Holzbauten. | UH

TW
9

Die Balearen-Regierung hat den Wirten am Strand von Es Trenc im Süden von Mallorca einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die dortigen Strandbars dürfen keine Holzterrassen mit Tischen und Stühlen errichten, auf denen die Badegäste bewirtet werden.

Bereits vor einem Jahr, als die neuen Chiringuitos zum ersten Mal aufgebaut worden waren, hatten die Betreiber und die Gemeinden Campos einen Antrag gestellt. Insgesamt sechs solcher Kioskbauten aus Holzen stehen auf dem Naturstand.

Ähnliche Nachrichten

Doch die Umweltbehörde lehnte das Anliegen mit Verweis auf den Umweltschutz im Naturpark Es Trenc ab. Der Besucherandrang sei ohnehin bereits hoch. Auch soll das ursprüngliche Bild des Strandes weitestgehend erhalten bleiben.

Auch Holzstege zu den Strandbars sowie mehr Sonnenschirme und Strandliegen werden nicht gestattet. (cls)