An Palmas Hauptverkehrsplatz Plaça d'Espanya kommt es aufgrund schlechter Asphaltierung und rutschiger Fliesen immer wieder zu Stürzen. | Pere Bota

TW
0

Die rutschigen Fliesen an Palmas Plaça d'Espanya sollen bald der Vergangenheit anhören. Das teilte die Stadtverwaltung von Palma mit. Im Rahmen eines Renovierungsprojekts soll mithilfe der Einnahmen aus der Touristensteuer Ecotasa der Bürgersteig des Hauptverkehrsplatzes der Inselhauptstadt saniert werden.

Ähnliche Nachrichten

Zunächst liegt nur ein Vorschlag vor. Nach dem Sommer entscheidet sich dann, in welche Projekte das Geld fließt. Von Seiten der Stadtverwaltung erkenne man aber an, dass dort eine der Prioritäten liegen sollte. Mehrmals pro Jahr würden Passanten aufgrund der schlechten Beschaffenheit dort stürzen.

Erst im April dieses Jahres hatte eine Frau aus Palma 30.000 Euro zugesprochen bekommen, weil sie 2009 nach einem Sturz auf regnerischem Asphalt auf den Fliesen des Platzes ausgerutscht war und bis heute unter Bewegungseinschränkungen leidet. Das urteilende Gremium begründete, dass die Stadtverwaltung vom schlechten Zustand der Fliesen wusste, aber auch nach dem Unfall der Frau nichts ausgebessert wurde.