Die "Alan Kurdi" im Hafen von Palma. | Ultima Hora

TW
10

Das deutsche Schiff "Alan Kurdi", das Migranten im Mittelmeer aus Seenot rettet, befindet sich derzeit im Hafen von Palma de Mallorca. Hier sammeln die 15 Besatzungsmitglieder, die der deutschen Organisation Sea-Eye angehören, Kraft für ihren nächsten Einsatz. Der Aufenthalt ist bis zum 22. Juli vorgesehen.

Das Schiff ist nach einem dreijährigen Jungen benannt, der vor Jahren auf der Flucht aus dem Kriegsstaat Syrien an der griechischen Küste ums Leben gekommen war und dessen Bild um die Welt ging.

Rettungsschiffe privater Nicht-Regierungs-Organisationen haben es immer schwerer im Mittelmeer. Zuletzt war in Italien die deutsche Kapitänin Carola Rackete festgenommen, aber inzwischen wieder freigelassen worden, als sie illegalerweise mit dem Schiff "Sea Watch 3" mit Migranten im Hafen der Insel Lampedusa anlegte.