Im Mai und im Juni kamen weniger Urlauber auf die Inseln als noch 2018. | Archiv

TW
3

Die Balearischen Inseln haben sowohl im Mai als auch im Juni dieses Jahres einen deutlichen Urlauberrückgang verzeichnen müssen. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Demnach kamen im fünften Monat des Jahres 0,4 Prozent weniger Touristen nach Mallorca und auf die Nachbarinseln, im Juni waren es 2,6 Prozent.

Was die einzelnen Quellenländer angeht, stellten die Briten im Mai mit 31,7 Prozent die größte Urlaubergruppe gefolgt von den Deutschen mit 31,2 Prozent. Im Juni ging der Anteil der Briten auf gut 20 Prozent zurück, während die Deutschen mit weiterhin rund 32 Prozent die stärkste Touristengruppe stellten.

Ähnliche Nachrichten

Was die Anzahl der Übernachtungen angeht, fielen diese im Mai um 8,1 Prozent, im Juni um 1,8 Prozent. Dennoch wurde bei der Betrachtung des gesamten ersten Halbjahres ein Urlauberplus registriert. Mit insgesamt 5.540.205 Touristen kamen 1,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Inselregierung mahnt im Hinblick auf den Rückgang im Mai und Juni zu Besonnenheit. Nach drei Rekordjahren normalisiere sich der Markt wieder. Zudem seien gerade Reiseziele im östlichen Mittelmeerraum wie Ägypten oder die Türkei wieder konkurrenzfähig.