Die Falangisten-Hymne soll eine Reaktion auf die Proteste der Tierschützer gewesen sein. | UH

TW
10

Beim Stierkampf am vergangenen Freitag soll die Faschisten-Hymne "Cara al Sol" per Lautsprecher durch die Anrea in Palma geschallt sein. Darauf hat das Parteienbündnis Unidas Podemos in einem Tweet hingewiesen. Die Balearen-Regierung hat nun Ermittlungen wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Ley de Memoria Democrática eingeleitet.

Ähnliche Nachrichten

Der für die Umsetzung des Gesetzes zuständige Sekretär Jesús Jurado erklärte, dass in diesem Falle entsprechende Maßnahmen ergriffen würden. Auf Twitter bezeichnete er es als "Skandal, eine falangistische Hymne abzuspielen".

Ein Gerichtsurteil aus dem neunzehnten Jahrhundert habe ein modernes balearisches Gesetz, das dem Stierkampf ein Ende bereitete, aufgehoben und eine Foltershow erlaubt. Auf die Proteste der Tierschützer sei mit der Hymne "Cara al Sol" reagiert worden, schrieb er weiter.