TW
13

Die spanische Nationalpolizei hat eine Spezialeinheit auf die Beine gestellt, um im Deutschen-Dorado Playa de Palma auf Mallorca für Ordnung zu sorgen. Das "Equipo Alfa" besteht nach einem am Sonntag veröffentlichten Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" aus etwa einem Dutzend in Zivilkeidung auftretenden Beamten.

Die jagen vor allem Drogenverkäufer, Sex-Kriminelle, Prostituierte und Diebe. Letztere haben sich darauf spezialisiert, unvorsichtige Touristen nachts am Strand zu bestehlen. Ins Netz gehen immer wieder Drogensüchtige aus dem Elendsviertel Son Banya, die Urlauber beklauen, neuerdings zahlreichere afrikanische Drogenverkäufer und Rumänen, die betrunkene Touristen mit Knüppeln niederschlagen.

Bei einem Ortstermin fanden die Reporter im Polizeirevier unter anderem eine deutsche Staatsbürgerin vor, die Opfer eines Raubüberfalls geworden war und von Polizisten ohne Geld und Dokumente angetroffen wurde.

Nach Angaben der Polizei machen Diebe an der Playa de Palma jede Nacht im Schnitt 1000 Euro Beute. Jeden Tag würden dort 40 Strafanzeigen gestellt.