Die "Open Arms" macht im Hafen von Lampedusa fest. | Ultima Hora

TW
16

Das Migranten-Hilfsschiff "Open Arms" wird nun doch nicht nach Palma de Mallorca kommen. Die Staatsanwaltschaft von Agrigent auf Sizilien beschlagnahmte das Gefährt am Dienstagabend. Sämtliche an Bord befindliche Menschen gingen auf der Insel Lampedusa an Land.

Ähnliche Nachrichten

Mehr als ein Dutzend Migranten waren zuvor ins Wasser gesprungen und hatten versucht, die einige Hundert Meter entfernt liegende Insel schwimmend zu erreichen. Die hinter dem Schiff stehende Hilfsorganisation Proactiva twitterte, zunächst seien neun Menschen ins Meer gesprungen. Später folgten ihnen demnach mindestens fünf weitere. Die italienische Küstenwache barg sie aus den Fluten. Alle seien nach Lampedusa gebracht worden.

Am Dienstag hatte der geschäftsführende spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez (Sozialisten) bekannt gegeben, die Migranten nach Mallorca bringen zu wollen. Die Balearen-Regierung hatte bereits ein Gebäude ausgesucht, das den Menschen zur Verfügung gestellt werden sollte.