Für Touristen ist der Leuchtturm von Formentor ein beliebtes Ausflugsziel. | Pilar Pellicer

TW
1

An diesem Sonntag, 15. September, endet die sommerliche Sperrung der Zufahrt zum Leuchtturm von Formentor auf Mallorca für Privatfahrzeuge.

Ähnliche Nachrichten

Um das Verkehrschaos auf der Formentorstraße, das in den vergangenen Jahren immer größer geworden war, zu beenden, hatte man die Zufahrt ab dem 15. Juni in der Zeit von 10 bis 19 Uhr verboten. So wurde es auch 2018 schon praktiziert.

Trotz des Verbots waren auf dem Straßenabschnitt zwischen der Playa Formentor und dem Leuchtturm immer wieder Pkw zu sehen, deren Fahrer sich nicht an die Regelung hielten. Ein Ärgernis aus Sicht vieler ist, dass die "Schwarzfahrer" größtenteils um eine Strafe herumkommen. Denn eigentlich sollte ein Gerät die Nummernschilder der Fahrzeuge registrieren. Dieses wurde jedoch nicht im Juni, sondern erst am 23. August installiert, sodass Verstöße vor diesem Datum nicht geahndet werden können.