So sieht es derzeit im Innern des historisch bedeutsamen Baus aus. | Ultima Hora

TW
4

Die Übernahme des unter Denkmalschutz stehenden Sindicat-Gebäudes in Felanitx im Südosten von Mallorca durch den Inselrat ist der ehemaligen Weinkooperative nicht gut bekommen. Nach drei Monaten hat sich die Zahl der Schmierereien an den Wänden vervielfacht. Außerdem häuft sich nach einem Bericht der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora vom Sonntag dort inzwischen der Müll.

Das historisch bedeutsame Gebäude war vom ehemaligen Inselratschef Miquel Ensenyat, der der linksregionalistischen und separatistischen Mes-Partei angehört, enteignet worden. Der Politiker hatte im Frühling versprochen, keinen Vandalismus dort mehr zulassen zu wollen.

Doch jetzt steht dem Zeitungsbericht zufolge sogar ein Boot in dem Bau. Der Unternehmer Pau Ripoll erhielt 1,8 Millionen Euro Entschädigung für die Enteignung.