Die Avenida Joan March in Palma.

TW
4

Die in Palma regierenden Linksparteien haben sich fest vorgenommen, eine ganze Reihe von Straßen mit Namen aus der Franco-Zeit umzubenennen. Nach Medienberichten haben sie vor allem die Avenida Joan March auf dem Kieker. March hatte bekanntlich die aufständischen Militärs im Bürgerkrieg (1936-1939) finanziell unterstützt.

Des Weiteren sollen die Straßen Brunete und Alfambra umbenannt werden. Sie erinnern an eine Schlacht während des Waffengangs. Der für Erziehung und Sprachpolitik zuständige Dezernent Llorenç Carrió sprach in diesem Zusammenhang von einer Säuberungsaktion.

Nach dem Ende der Diktatur von Francisco Franco im Jahr 1975 waren Straßen in Spanien anders als in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in der Regel nicht umbenannt worden. Erst im neuen Jahrtausend begann man vielerorts damit, die Namen verschwinden zu lassen.