Grippeschutzimpfung soll dieses Jahr wirksamer sein

| Mallorca |
Editando adjunto _Grippeschutzimpfung soll dieses Jahr besser sein.htm

In diesem Jahr soll es einen Vierfach-Impfstoff geben, der bis zu 25 Prozent stärkeren Schutz bieten soll.

Foto: Kenny Crookston

Auf Mallorca soll in diesem Jahr zum ersten Mal ein Vierfachimpfstoff als Grippeschutz ausgegeben werden. Dieser soll einen 25 Prozent besseren Schutz bieten. Zuvor war ein Dreifachimpfstoff ausgegeben worden. Die Grippeschutzimpfung beginnt am 5. November auf den Balearen, etwas später als in anderen Gemeinden.

Es gibt zwei Arten von Grippe, die saisonale Epidemien verursachen. A hat die Untergruppen H1N1 und H3N2, und B hat zwei genetische Linien, Victoria und Yamagata. Die Influenza wird nicht durch Bakterien, sondern durch Viren bedingt.

In jedem Jahr wird von der Weltgesundheitsorganisation WHO vorhergesagt, welche Stämme im Umlauf sein werden. Ist die Prognose falsch, kann das dazu führen, dass die Impfung keine Wirkung zeigt, weil gegen den falschen Typ immunisiert wurde.

"Die meisten Grippefälle verzeichnen wir nach dem Feiertag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar, wenn die Menschen aus den Ferien zurückkehren", sagt Jordi Reina, Leiter der virologischen Abteilung in Palmas Universitätskrankenhaus Son Espases. Im Januar und Februar würden die Zahlen dann in die Höhe schnellen.

Besonders Kleinkinder, Menschen über 65 Jahre und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten sich impfen lassen. Experten warnen, dass schwere Fälle tödlich enden können. Nach der Impfung dauert es 15 bis 20 Tage, bis sich der Impfschutz vollständig aufgebaut hat.

Comments

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Majorcus / Hace 2 months

Grippeschutzimpfung ist sehr, sehr gut - an den Reaktionen zum Thema erkennt man, wer evidenzbasierte, wissenschaftliche Forschungsergebnisse verstehen kann & auch möchte ...

Theo / Hace 2 months

Noch so ein Märchen.