Auf Mallorca gibt es zahlreiche Haustiere, auch in kleinen Haushalten. | Julian Aguirre

TW
9

Die neue Tierschutzverordnung auf Mallorca soll auch Haustierhalter strenger in die Pflicht nehmen. Das hat der Stadtrat für Umwelt und Tierschutz, Ramon Perpinyà, angekündigt.

Man wisse noch nicht, wie engmaschig die Umsetzung durchgeführt werden kann, allerdings wollen man sicherstellen, dass die Haustiere auf der Insel von ihren Besitzern gut versorgt werden.

Perpinyà hält es nicht für notwendig, die Anzahl der Tiere in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus zu begrenzen, wie in der Vergangenheit von Tierschützern gefordert.

Ähnliche Nachrichten

Ein Halter könne durchaus zeigen, dass er Platz hat und alle Tiere in ausgezeichnetem Zustand sind. Auch eine Gebühr für den Besitz von Tieren unterstützt der Stadtrat nicht.

Erst vor wenigen Tagen hatte das balearische Ministerium der Ministerpräsidentin sowie für Kultur und Gleichstellung eine Gesetzesinitiative für Mallorca und die Nachbarinseln angekündigt. Damit soll es künftig erleichtert werden, Heimtiere zu adoptieren.

In Zukunft sollen auch keine Hunde und Katzen mehr eingeschläfert werden, außer, wenn ein Tierarzt dies aus medizinischer Sicht als notwendig erachtet.