TW
0

Auf Mallorca hat am Montag vielerorts der Wind Orkanstärke erreicht. Besonders im Norden und Nordosten erreichten die Böen mehr als 100 Stundenkilometer. In Capdepera wurden 111 km/h gemessen, in Bunyola 105. Vor Menorca wurden die Wellen bis zu zwölf Meter hoch.

Es kam balearenweit zu 35 Einsätzen von Feuerwehr und anderen Hilfskräften, davon 18 auf Mallorca. Zahlreiche Bäume stürzten um. Kurioserweise gab es in anderen Regionen wie etwa Palma kaum Wind.

Ähnliche Nachrichten

Wegen der örtlich weiterhin starken Böen galt auch am Dienstag in den betroffenen Gebieten und auf Mallorca die Warnstufe Orange.

Nach dem Wind erwarten die Meteorologen von Aemet ab Mittwoch erneut Regenfälle auf der Insel, die örtlich sehr ergiebig ausfallen können. Diese Nässe soll über das kommende Wochenende hinaus bestehen bleiben.