Sicherheitskräfte an Palmas Bahnhof werden verstärkt aggressiv angegriffen. | A. Sepulveda

TW
3

Das Sicherheitspersonal des zentralen Bahnhofs in Palma hat immer häufiger mit Aggressionen durch Jugendliche zu tun. Aktueller Auslöser für besondere Gewalt sei die Tatsache, dass die Beamten ihre Autos seit einigen Tagen nicht mehr in einem abgetrennten Bereich des Bahnhofs parken dürfen, sondern nur noch auf der offenen Straße.

Beim Verlassen des Bahnhofs nach Dienstschluss müssen die Sicherheitsbeamten nun einige Meter durch den angrenzenden Park oder die umliegenden Straßen gehen. Das Sicherheitspersonal gibt an, vermehrt Beleidigungen und Beschimpfungen bis hin zu Beschädigungen der Karosserie von Jugendlichen erlebt zu haben.

Der Bahnhof Intermodal befindet sich an einem konfliktiven Ort in Palma. Der Umgang mit Drogenhandel und Taschendieben gehören zum täglichen Geschäft des Sicherheitspersonals.

Vonseiten der Gewerkschaft wurde um einen Gesprächstermin beim Generaldirektor gebeten. Es gebe keine freien Termine bis ins Jahr 2020, sei die Reaktion gewesen. Die Autos innerhalb des Bahnhofsgeländes abzustellen sei zudem nicht zulässig gewesen. Handele es sich bei den erwähnten Aggressionen um ernsthafte Sicherheitsprobleme, werde man zeitnah eine Sitzung dazu einberufen, so Quellen der Balearen-Regierung.