Hanebuth bei seiner Festnahme auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
7

Der lange Zeit auf Mallorca aktive und in Deutschland auf seinen Prozess wartende Hells-Angels-Chef Frank Hanebuth ist in die Vollen gegangen, um das 20-jährige Jubiläum seiner Organisation zu feiern. Mit Bandenmitgliedern zog es den 55-Jährigen nach Informationen der "Bild"-Zeitung in einen FKK-Club in Hannover.

„Ich möchte nochmals erwähnen, dass jeder auf unserer heutigen Feier willkommen ist!", zitierte das Blatt eine Facebook-Äußerung von Hanebuth. „Es sind auch Leute aus den USA, Kanada, Russland und Brasilien da“. Die Polizei griff nicht ein und beobachtete das Treiben aus einiger Entfernung.

Geboten wurden den Hells Angels rosa Beleuchtung und Blasmusik. Danach folgten härtere Musik und eine Lasershow.

Hanebuth und einige Bandenmitglieder waren im Jahr 2013 auf Mallorca festgenommen worden. Er saß in Spanien zwei Jahre in U-Haft und wurde später gegen Auflagen freigelassen. Der Prozess steht noch aus.

Im Raum stehen schwere Vorwürfe wie Drogengeschäfte, Zuhälterei und Menschenhandel, Geldwäsche und Erpressung. Auf 15.000 Seiten ist in Abhörprotokollen akribisch dokumentiert, wie die Rocker und deren Umfeld aus dem Bereich der grauen Geldanlage und des Kapitalanlagebetrugs bei ihren dunklen Geschäften vorgingen. Es ging unter anderem um dubiose Baum-Plantagen, Aktien von Karibik-Firmen, Beteiligungen im Hotel- und Vergnügungsgewerbe und sogar um Investments im Rotlicht-Milieu und Rennsport.