Die beiden Angeklagten vor Gericht.

TW
4

Zwei Mitglieder der Guardia Civil sind auf den Balearen zu Haftstrafen verurteilt worden, weil sie einem saudi-arabischen Diplomaten im Flughafen von Ibiza 8000 Euro gestohlen hatten. Sie erhielten je ein halbes Jahr Haft. Die Strafe fiel geringer aus, weil die Täter den Diebstahl zugaben und die Anklage daher mit der Staatsanwaltschaft zu einer Einigung kam, sodass kein längerer Prozess angestrengt werden musste. Ursprünglich hatten vier Jahre für jeden im Raum gestanden.

Die Guardia-Civil-Beamten müssen nicht ins Gefängnis einrücken, sind aber während der Zeit der Strafe vom Dienst freigestellt.

Den Männern wurde nachgewiesen, dem Diplomaten im September 2015 einen Umschlag mit 47.000 Euro einfach abgenommen zu haben, als dieser ein Flugzeug nach Frankreich besteigen wollte. Dem Araber kamen dann nach einem Verhör in einem Nebenraum 8000 Euro davon abhanden.