So authentisch, so urig: der Rote Blitz.

TW
1

Der legendäre historische Zug zwischen Palma de Mallorca und Sóller legt wegen Wartungsarbeiten eine Winterpause ein. Seit Montag und noch bis zum 2. Februar 2020 kann man nicht in den alten Waggons zum Orangental fahren, wie die Betreibergesellschaft mitteilte. Zwischen dem 7. und 26. Januar wird zusätzlich der Betrieb der Straßenbahn von Söller nach Port de Sóller eingestellt.

Ausgebessert werden die Schienen in diversen Tunneln und im Bahnhof von Sóller. Auch werden sämtliche Zugmaschinen und Waggons auf Vordermann gebracht.

Die Sóller-Bahn, die unter Einheimischen auch "Roter Blitz" heißt, wurde im Jahr 1912 eingeweiht, ein Jahr später kam die Straßenbahn hinzu. Die Strecke zwischen dem historischen Bahnhof in Palma und Sóller ist 27 Kilometer lang.