Heinz hat gehörig Pech gehabt. | RTL 2

TW
3

Im neuen Format „Pleite unter Palmen” (Donnerstag, 12. Dezember, 20.15 Uhr, RTL 2) lernt der Zuschauer Heinz kennen, der auf Gran Canaria gestrandet ist.

Der deutsche Auswanderer war zunächst berufstätig auf der spanischen Insel, arbeitete in einer Bäckerei. Als er diesen Job verliert, fällt er durch das soziale Netz – Hilfe vom örtlichen Amt bekommt er nicht. Weil Heinz deswegen seine Miete nicht mehr bezahlen konnte, verlor er seine Wohnung und lebt mittlerweile in einer Höhle auf der Vulkaninsel. Sanitäre Anlagen oder richtige Möbel sind Fehlanzeige. Strom und Wasser hat er auch nicht. Heinz muss dringend einen Ausweg finden.

Die neue RTL-2-Sozialreportage begleitet deutsche Auswanderer, die in finanzielle Not geraten sind. Während sie in Deutschland vom sozialen Netz aufgefangen worden wären, gelten im Ausland hingegen andere Regeln.