Mega-Muschel jetzt offiziell vom Aussterben bedroht

|
"Nacra"-Muschel im Meer vor Mallorca.

"Nacra"-Muschel im Meer vor Mallorca.

Foto: Ultima Hora

Die auch vor den Balearen wachsende Riesenmuschel "Pinna nobilis" ist jetzt offiziell staatsübergreifend als aussterbende Spezies anerkannt worden. Die "Internationale Naturschutzunion" UICN nahm das auch "nacra" genannte Lebewesen jetzt in eine Liste auf. Im Meer vor den Inseln wurden zuletzt nur noch sechs Exemplare gezählt.

Im Jahr 2016 waren erstmals auffallend zahlreiche Riesenmuscheln tot entdeckt worden, wie der Naturschutzchef des balearischen Umweltministeriums, Jorge Moreno, mitteilte. Danach habe sich der Verendungsprozess beschleunigt. Vor der UICN hatte Spanien die "nacra" bereits im Jahr 2018 offiziell unter Schutz gestellt.

Schuld am Verschwinden der "nacra" ist ein Keim namens "Haplosporodium pinnae", der eine Krankheit auslöst. (it)

Schlagworte »

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.