Der Graupapagei steht unter Schutz. | Dick Daniels/carolinabirds.org

TW
0

Beamte der Guardia Civil haben in Campos drei Graupapageien (Psittacus Erithacus) beschlagnahmt. Die Art gilt als gefährdet und ist durch das Cites-Abkommen geschützt. Des weiteren wurden 27 illegal gefangenene Vögel konfisziert.

In freier Wildbahn leben die Graupapageien in Zentral- und Westafrika. Aufgrund ihrer hohen Intelligenz und Sprachbegabung zählen sie in der Kognitionsforschung zu den bedeutenden Tierarten.

Ähnliche Nachrichten

Ohne formelle Genehmigung der zuständigen Behörde ist jede Einfuhr in die EU und jede Vermarktung verboten. Die illegale Haltung der Papageien flog beim Verkauf eines der Tiere auf, da der Halter dem Käufer die vorgeschriebene Cites-Dokumentation nicht vorlegen konnte. Gegen ihn erging eine Anzeige wegen illegalen Tierschmuggels.

Bei den weiterhin 27 sichergestellten Vögeln handelt es sich um Kanarienvögel, Distelfinken, Stieglitze und Grünfinken, die wahrscheinlich von einem Anwohner auf Menorca gefangen wurden. 16 Tiere wurden freigelassen, die restlichen elf Vögel wurden an die Tierstation Cofib auf Menorca übergeben.