Blick in die Ausländerbehörde. | Ultima Hora

TW
4

Auf die Briten, die sich auf den Balearen aufhalten, kommen nach dem Wahlsieg des konservativen Boris Johnson und dem im Januar bevorstehenden Brexit neue Zeiten zu. Das spanische Innenministerium stellte drei zusätzliche Beamte für die Ausländerbehörde ab. Die sollen sich in den kommenden Wochen um etwa 10.000 von 25.000 Staatsangehörigen jenes Landes kümmern, die keine Residentenkarte haben. Es wird ein großer Ansturm erwartet.

Der Austrittstermin von Großbritannien aus der EU ist für den 31. Januar 2020 festgelegt. Wer danach ohne die Residentenkarte auf den Inseln angetroffen wird, kann große Schwierigkeiten mit den Behörden bekommen.

Der anstehende Brexit wird sich auch auf die Situation von hier arbeitenden Briten auswirken. Was genau auf die Staatsangehörigen dieses Landes zukommt, ist allerdings noch unklar.

Der Brexit-Befürworter Boris Johnson hatte bei der Wahl zum Unterhaus am Donnerstag die absolute Mehrheit erzielt.