Das Bett des Jueus-Sturzbachs soll auf Vordermann gebracht werden. | Ultima Hora

TW
3

Obwohl die Hotels der Playa de Palma auf Mallorca seit 2016 52 Millionen Euro Ökosteuer kassiert haben, ist von diesem Geld von Seiten der Balearen-Regierung bislang nichts in der Gegend investiert worden. Dies bemängelte am Freitag der für das deutsche Urlauber-Dorado zuständige Hoteliers-Verband. Dabei gebe es drei konkrete Proyekte, sagte die Chefin Isabel Vidal.

Das alles könne erst recht deswegen nicht angehen, weil man selbst seit 2012 mehr als 50 Prozent des Gebäudebestandes auf Vordermann gebracht habe, fügte sie hinzu.

Bei den durch die Ökosteuer finanzierten Projekten handelt es sich um die Renovierung des Torrent dels Jueus, die Beleuchtung der Uferstraße und die Schaffung von Grünflächen. Für ersteres Vorhaben sind zwei Millionen Euro vorgesehen, für das zweite zwei Millionen un für das dritte 700.000.