56 gefährliche Punkte am Todes-Sturzbach aufgelistet

| |
Blick auf den "Torrent" Ca n'Amer kurz nach der Katastrophe.

Blick auf den "Torrent" Ca n'Amer kurz nach der Katastrophe.

Foto: Ultima Hora

Etwas mehr als ein Jahr nach der Flut-Katastrophe von Sant Llorenç im Nordosten von Mallorca haben Forscher der Balearen-Universität 56 gefährliche Orte am Todes-Sturzbach Ca n'Amer identifiziert und aufgelistet. 48 dieser Punkte sind den Angaben zufolge sehr gefährlich. Die Studie war von der am 9. Oktober von der Flutwelle heimgesuchten Gemeinde in Auftrag gegeben worden. Damals waren 13 Menschen gestorben.

Bei den gefährlichen Orten handelt es sich unter anderem um niedrige Brücken, die das Wasser aufstauen und weg vom Bachbett in die Straßen leiten. Auch sonstige Hindernisse wie Kurven werden genannt.

Der federführende Professor Miquel Grimalt äußerte, dass man erneute Fluten nicht verhindern könne. Am 9. Oktober 2018 sei einfach zu viel Niederschlag in zu kurzer Zeit niedergegangen. (it)

Schlagworte »

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Hajo Hajo / Vor 5 Monaten

# Behörden-Posse um verstopften Sturzbach - Mallorca Magazin...https://www.mallorcamagazin.com › nachrichten › lokales › 2018/09/21...21.09.2018 - Der Torrent de Biniaraix in Sóller ist voller jüngst abgeschnittener Schilfstengel. Bei Regen drohen wie woanders in der vergangenen Tagen ...

# Auf Mallorca gibt es keine natürlichen Flüsse....https://www.mallorca-majorca.de › mallorca-fluesse...Mallorca ist zwar eine recht große Insel mit einem mächtigen Gebirgszug, aber es ... Sind die Torrents verstopft, staut sich bei starken Regenfällen das Wasser.

# 50 Tonnen Müll sollen sich im Torrent de sa Riera befinden ......https://www.mallorcazeitung.es › lokales › 2019/08/24 › 50-tonnen-mull-t...24.08.2019 - Die Stadt Palma hat zusammen mit der Nachbarschaftsvereinigung "Es Fortí" und mehreren Initiativen damit begonnen, den Torrent de sa ...

# Bilder zu müll verstopfte torrent mallorca

# Unwetter auf Mallorca Überrascht von der "Gewalt des Wassers"....https://www.sueddeutsche.de › panorama › unwetter-auf-mallorca-ueberrasc... 10.10.2018 - Bei dem Unwetter auf Mallorca starben neun Menschen. ... Der tiefer gelegene Ortsteil von Sant Llorenç, in dem drei Bäche zusammenfließen, ... nicht schnell genug abfließen könne, da die Rohre teilweise verstopft seien.

# Spanien: Tote und Vermisste nach Unwetter auf Mallorca ...https://www.zeit.de › Gesellschaft....10.10.2018 - Das deutsche Konsulat in Palma de Mallorca stehe in engem ... dass diese Torrents häufig mangels ausreichender Pflege zugewachsen und ...

Majorcus / Vor 5 Monaten

Wie bei jedem Länderspiel: 1.000.000 Trainer ... - nur die Fachleute, die haben natürlich keine Ahnung ...

Hajo Hajo / Vor 5 Monaten

Blödsinn. Die Ursache war Überwucherung or allem Bambusarten, Müll, Schrott, Bausschutt, sogar Sperrmüll wie alte Kühschrännke, die von der Flut mit gerissen und vor Unterführungen aufgestaut wurden und damit die Bäche umgeleitet haben.

petkett / Vor 5 Monaten

Brücken abreißen und höher bauen? Zu teuer und aufwendig. Das Flussbett vertiefen und etwas verbreitern? Wäre das eine kostengünstige Lösung Professor Grimalt? Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen, oder?