Der Wetterfotograf Xavi Cabo lichtete die Konturen des Tramuntana-Gebirges vom spanischen Festland aus ab. | Xavi Cabo / ultimahora.es

TW
4

"Als Weihnachtsgeschenk, ein Blick von Barcelona nach Mallorca": Mit diesem Text leitete der passionierte Wetterfotograf Xavi Cabo seinen Tweet ein, als er sein Foto in den sozialen Netzwerken teilte. Es zeigt die Konturen des knapp 1500 Meter hohen Tramuntana-Gebirges auf Mallorca im ersten Morgenrot des ersten Weihnachtstages.

In der Vergangenheit ist einigen Fotografen schon das eine oder andere Mal ein Schnappschuss vom Festland bis nach Mallorca gelungen, wenn im ersten Tageslicht der aufgehenden Sonne sich die Höhenzüge der Insel im Meer abzeichnen. Dazu sind besondere meteorologische Verhältnisse sowie klarste Sicht notwendig.

Cabo gelang die Aufnahme von Begues aus, einem Ort bei Barcelona, der rund 400 Meter hoch liegt und einen bergigen Naturpark besitzt. Die Luftlinie von Barcelona nach Mallorca beträgt etwa 200 Kilometer. Die Fahrstrecken der Fähren werden mit 230 Kilometer nach Port d'Alcúdia beziehungsweise mit 256 Kilometer nach Palma angegeben.