Rund 20 Flugzeuge sorgten für Nachschub an Obst, Gemüse und Fleisch. | J.AVIER RODRÍGUEZ/AMICS DE SON SANT JOAN

TW
3

Während Sturmtief "Gloria" tobte, versorgten Frachtjets die Balearen mit frischen Lebensmitteln. Das Unwetter hatte dazu geführt, dass zahlreiche Fährverbindungen ausfielen und die Obst- und Gemüseregale in den Supermärkten verwaisten.

Drei Tage lang waren die Häfen von Barcelona und Valencia sowie von Mahón und Ciutadella geschlossen. Mehrere Supermarktketten beauftragten daher Frachtflugzeuge mit der Anlieferung von Frischwaren. Von Sonntag bis Dienstag landeten nach Angaben des spanischen Flughafenbetreibers AENA rund 20 Flugzeuge auf den Airports der Balearen.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben der spanischen Tagezeitung "La Vanguardia" starteten neun Flugzeuge ab Girona, drei davon landeten auf Ibiza, fünf auf Menorca und eins in Palma de Mallorca. Von Barcelona machten sich zehn weitere Flieger auf den Weg, zwei landeten auf Ibiza, drei auf Mallorca und vier auf Menorca. Insgesamt wurden 300 Tonnen Waren auf die Balearen geliefert.

Unter den Flugzeugen war auch ein Großflugzeug vom Typ Boeing 747-400, das 100 Tonnen Lebensmittel von Barcelona nach Palma brachte.