Das Tier starb wahrscheinlich infolge der tiefen Schnitte. | Mallorca Blue

TW
2

Fischer haben auf Mallorca erneut einen Hai mit einer Machete getötet. Dies gab die Umweltorganisation Mallorca Blue am Montag bekannt und veröffentlichte als Beleg ein Video auf Twitter.

Der Vorfall ereignete sich auf einem Trawler vor Mallorca. "Man zerstört die Lebensräume der Haie, fischt auf nicht nachhaltige Weise, und das Ganze wird noch von der Regierung subventioniert", kritisierten die Meeresschützer.

Ähnliche Nachrichten

Auf dem Video sieht man einen Grauhai mit einem tiefen Schnitt im Rücken, der vermutlich zum Tod des Tieres führte. Nach Angaben von Mallorca Blue verletzen die Fischer die Tiere mit einer Machete, sobald sie sich dem Schiffsdeck nähern. Dies sei eine gängige Praxis, wie ein ähnliches Video von einem toten Hai in Portitxol nahelegt.

Grauhaie leben weltweit in gemäßigten bis tropischen Bereichen des Atlantiks, Pazifik und Indischen Ozeans, an den Kontinentalabhängen und den Küsten von Inseln auch in größeren Tiefen.