TW
7

Der geplante Umbau des Flughafens Palma de Mallorca würde nach derzeitigem Planungsstand den Wasserverbrauch in Son Sant Joan um 18 Prozent steigern, von derzeit 484.000 Kubikmeter jährlich auf 572.000 Kubikmeter. Davor warnt die Umweltorganisation Terraferida.

Bereits jetzt liegt der jährliche Wasserverbrauch am Airport höher als der von 33 der insgesamt 53 Mallorca-Gemeinden. Am Sonntag, 1. März, plant Terraferida deshalb erneut eine Demonstration gegen den Umbau, sie soll um 17 Uhr stattfinden.

Ähnliche Nachrichten

Die Umbaupläne des Airport-Betreibers Aena waren in den vergangenen Wochen publik geworden und haben eine Welle der Empörung in der Bevölkerung, bei Behörden, Politikern und insbesondere Umweltschützern ausgeglöst.

Aena will zwar die Anzahl der Flüge pro Stunde nicht erhöhren, allerdings die Zahl der Passagiere. Der Flughafen-Betreiber ist aber bereits zurückgerudert und will das Umbauprojekt abspecken.